Völkerführung

Meinen Bienen geht es gut …

Heute habe ich meine Bienenvölker kontrolliert … es passt alles. Mein altes Volk ist sehr stark, die neu gekauften brauchen noch ein wenig … Das Volk, bei dem keine Königin vorhanden war, hat sich selber eine nachgezogen. Ich habe zur Sicherheit, falls diese neue Königin (zB am Hochzeitsflug) verloren geht, von meinem stärksten Volk eine ganz frisch bestiftete Brutwabe (dh mit frisch gelegten Eiern) genommen und dem weisellosen Volk eingehängt. Somit hätte dieses Volk, sich ganz leicht (nochmals) eine neue Königin nachziehen können. War aber nicht notwendig. Jetzt hat das Volk übrigens ein paar Bienen mehr – was gut ist, da durch das fehlen der Königin eh weniger Bienen vorhanden waren … Bei den meisten Völkern habe ich einen Honigraum aufsetzen müssen … sie sind fleißig … meine »Praterbienen«!