BioVitabee 28kg
Völkerführung

28kg BioVitabee sind einfach zu schwer …

Meinen Bienen nehme ich zum Überwintern nicht den ganzen Honig weg, einen Teil lasse ich ihnen. Den Rest füttere ich mit heimischen Bio-Invertzuckersirup auf Rübenbasis. Leider verkauft die AGRANA diesen nur noch in 28-L-Kanistern. So einen Kanister bis auf Brusthöhe zu heben, um den Sirup dann in die Futtertassen gießen zu können, ist wirklich sehr kräfteraubend (und die Bandscheiben wollen das auch nicht). Ich kenne Imker, die deswegen (und nicht wegen ein paar Cent) Belgischen Sirup und auch Rohr­zucker aus Übersee füttern … die 28L-Kanister sind einfach zu schwer. Der weite Transport ist aber leider sehr klimaschädlich! 🙁 Ich hoffe, dass die AGRANA bald wieder 14L-Kanister abfüllt und dadurch noch mehr Imker regionalen (Bio-)Sirup verfüttern!
Update März 2021: Auch 2021 gibt es keine 14 kg Einheiten der Bio-Zucker für Imker der AGRANA … das ist sehr, sehr ärgerlich!