Rehe im Prater
Wissen

Stadtimkerei … geht das?

Meine Bienen sind privilegiert, sie wohnen im Prater, der ein Naturschutzgebiet mitten in Wien ist. Da gibt es keine Landwirtschaft (die Pestizide verwendet) und keine immens großen Felder über die die Bienen nicht mehr drüber fliegen können. Es gibt hier Alleen (z.B. mit Rosskastanien auf der Prater-Hauptallee) und Parks, Wiesen die nur selten gemäht werden und Gärten wo der Artenreichtum einfach enorm ist. Ich bin auch ein sogenannter Standimker, ich transportiere die Bienen nicht um spezielle Honigsorten ernten zu können … ich vermeide es den Bienen den Stress des Übersiedelns anzutun.

Ist der Honig in der Stadt mit Schadstoffen belastet? Nun, die Bienen nehmen den Nektar von frisch aufgeblühten Blüten auf, die haben gar keine Zeit Schadstoffe aufzunehmen … und die Bienen filtern den Nektar zusätzlich  🙂  In der Stadt ist es übrigens meist um 2 bis 3 Grad wärmer als am Land … dh die Bienen können länger fliegen … auch das ist gut. Das Bild zeigt übrigens Rehe, die ich auf dem Weg zu meinen Bienen im Prater gesehen habe!