Gelbbindige_Furchenbiene
Bienensterben

Wer rettet Wildbienen?

In ganz Österreich ist ein Hype um die Honigbiene entstanden und in den Medien ist jeden Tag über die Honigbienen zu lesen. Zeitungen und andere Medien vermitteln inzwischen Imker (und von diesen betreute Bienenstöcke), Imker vermieten Bienenstöcke (davon halte ich gar nichts, denn ohne fachkundige Ausbildung macht das keinen Sinn) und alle reden plötzlich über die Rettung der Honigbiene. Grundsätzlich finde ich das sehr begrüßenswert, denn so wurde in den jüngsten Tagen Bewusstsein geschaffen und letztendlich auch ein Verbot von, den für die Insekten (und Vögel) sehr schädlichen, Neonikotinoiden (nur im Freiland) erwirkt, aber wer kümmert sich um Wildbienen und Schmetterlinge? Sie haben leider keine große Lobby!

In Österreich gibt es etwa 700 Wildbienenarten, die auch sehr wichtig (zB für die Bestäubung) sind. Wildbienen haben zum Teil noch größere Probleme als Honigbienen … sie fliegen zB zumeist nicht soweit (manche zB nur 300m im Radius … die Arbeiterin der Honigbiene fliegt hingegen bis zu 3 km). Dh wenn die Felder immer größer werden, dann finden Wildbienen oft kein Futter mehr. Viele Wildbienen bilden keine Staaten (über 90%) und brauchen Löcher in totem Holz oder unbewachsene, sandige Stellen am Boden, um ihre Nester zu bauen. Sie sind auf wilde Pflanzen und sogenannte Unkräuter angewiesen, um sich zu ernähren … und diese gilt es in blütenlosen Agrarlandschaften erst zu finden …
Ein sehr gutes, neues Buch ist von Heinz Wiesbauer: Wilde Bienen, Biologie – Lebensraumdynamik am Beispiel Österreichs – Artenporträts. Vor kurzem habe ich von einem Freund meiner Mutter erfahren, dass er bei einem Wildbienenverein ist. Ich wusste gar nicht dass es so etwas in Österreich gibt. Ich bin wirklich begeistert, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich darum bemühen, Bewusstsein für die Wildbienen zu schaffen und diese auch vermehren. Bitte schau dir die Website des Wildbienenverein an. Vielleicht kannst auch du ein Wildbienenhotel aufstellen?!
Achja, bei meinen Recherchen zu diesem Beitrag habe ich herausgefunden, dass es auch eine
Wildbiene des Jahres gibt. Heuer ist es die Gelbbindige Furchenbiene. 🙂