Imker-Bücher
Literatur

Buchtipps (Apitherapie, Recht, Imkerei)

In der kalten Jahreszeit, wo ich selten zum Bienenstand gehe, lese ich Bücher rund um Bienen und Imkerei. Diesen Winter habe ich drei Bücher gelesen: Erstens »Bienen im Kopf« von Bernhard Heuvel. Sehr interessantes Buch eines Berufsimkers, der erzählt, wie er seine Imkerei betreibt.  Neu war für mich die Temperatur­summen-Methode, mit der man ziemlich genau feststellen kann, wann eine Pflanze blüht. Das ist besonders für Wanderimker wichtig, die zB Sonnenblume oder Raps »anwandern«.

Spannend und in einem Durchgang habe ich auch »Recht für Imker« von Ernst Brandl/Philipp Klausberger gelesen. Sehr informativ und angenehm zu lesen … trotz des trockenen Themas 😉

Besonders gefesselt hat mich aber das Buch von Thomas Gloger »Die Kraft der Biene« wo es um Apitherapie und Bienenheilkunde geht. Dies ist ein Buch, das ich auch Nicht-Imkern wirklich empfehlen kann. Es werden alle Produkte des Bienenstocks (Honig, Pollen und Perga, Gelée Royale, Apilarnil, Propolis, Bienengift, Bienenwachs, Stockluft, etc) beschrieben und erklärt wofür man sie (als Hausapotheke) verwenden kann. Als hauptberuflicher Grafiker kann ich es mir allerdings nicht verkneifen zu erwähnen, dass dieses Buch typografisch eher bescheiden umgesetzt worden ist … inhaltlich ist es aber echt toll! Viel Spaß beim Lesen!