Weiterbildung

Thomas D. Seeley in Wien!

Der weltweit hochgeschätzte Verhaltensforscher und mehrfache Buchautor Thomas D. Seeley war am 5.10.2019 Redner der Wiener Bienenfach­tagung. Unserem Präsident Imkermeister Albert Schittenhelm war es gelungen, den Neurobiologen aus den USA als Vortragenden zu verpflichten. Vor mehr als 300 Zuhöhrern informierte Seeley uns über »Wie ein Schwarm sein neues Zuhause findet«, »Die natürlichen Strategien eines Volkes um zu überleben« sowie »Das Bienenvolk als Honigfabrik«, wobei es beim letzten Beitrag nicht um die Menge des Honigs geht, sondern um die Prozesse, die im Bienenvolk ablaufen.

Seeley kann zwar deutsch – er hatte, um die Forschung des österr. Verhaltensforschers Karl von Frisch (Entdecker des Schwänzeltanzes, Nobelpreis 1973 gemeinsam mit Konrad Lorenz) lesen zu können, Deutsch gelernt – den Vortrag im Raiffeisen Forum hielt er in englisch, welcher aber simultan übersetzt wurde. Es waren kurzweilige höchst informative Vorträge und in den Pausen signierte Seeley Unmengen an Büchern, freute sich über zahlreiche »Selfies« und nahm sich für jeden wirklich Zeit um zu plaudern.

Vortrag Seeley

Seeley gab uns als wertvolle Botschaft mit, dass eine Behandlungsfreie Bienenhaltung (gegen die Varroamilbe) möglich ist. Sinnvoll wäre die genetische Selektion der Völker, am besten mit Schwärmen von wilden Honigbienen, leider Anfangsverluste von etwa 90% (Versuch auf einer Schwedischen Insel mit 150 Völkern), Abstände bei der Aufstellung zwischen den einzelnen Völkern von mindestens 100 Meter um den Verflug und somit das Vertragen von Milben zu minimieren, kleine Beuten mit nur ca. 40 Liter Volumen und das Schwärmen zulassen … da gibt es dann aber leider kaum Honig für den Imker (bzw. den Kunden), die inneren Wände mit Propolis ausstreichen sowie in überlebende Völker unbedingt Drohnenrähmchen hineingeben … damit sich die resistenten Gene verteilen können. Leider wird das meiste bei Berufsimkern, die vom Honigverkauf leben müssen, nicht auf Zuspruch stoßen …

Das Ende der Veranstaltung kam leider viel zu rasch und Seeley wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Es war ein wunderschöner Tag unter Freunden und Bekannten und ich freue mich schon auf die Bienenfachtagung 2020!