Schneeglöckchen 2019
Wissen

Es ist zu warm für unsere Bienen!

Heimische Honigbienen sind daran angepasst, dass es im Winter friert und minus 20°C sind gar kein Problem … solange genug Futter eingelagert ist. Die Königin legt dann keine Eier und die Temperatur im Bienenstock fällt auf etwa 10-15°C ab. Zwischendurch wird immer wieder kurz auf ca 20°C aufgeheizt (durch Muskelkontraktionen der einzelnen Bienen) um Futter zu verflüssigen. Wenn es aber zu warm ist, dann legt die Königin Eier, die bei bis zu 35°C warm gehalten werden! Die Bienen müssen ständig »heizen« was natürlich sehr anstrengend ist und sie verbrauchen auch enorm viel Futter.

Mehr Futter als sie geplant hatten! Auch Schimmelpilze und andere Krankheitserreger breiten sich in milden Wintern natürlich viel besser aus. Und natürlich die für Bienen gefährliche Varramilbe ist begünstigt durch höhere Temperaturen … sie vermehrt sich früher und ist dadurch zahlreicher im Bienenstock vertreten …